Die Schweinegrippe greift weiter um sich. Da ist es wichtig, dass gerade jene Menschen, die uns Bürger im Notfall retten müssen, besonders geschützt werden.

Dass sich Ärzte, Polizisten und Feuerwehren auf die Pandemie vorbereiten und zum Teil in organisierten Impfaktionen immunisieren lassen, ist richtig und notwendig. Sie alle sind aufgrund ihrer Aufgaben, die sie im unserer Gesellschaft wahrnehmen, dem Risiko einer Infektion ganz besonders ausgeliefert. Doch es überrascht, dass auch bei Ärzten und Krankenhauspersonal eine Impfung nur auf freiwilliger Basis stattfindet. Hier wäre es sinnvoller, wenn sich jeder Klinik- oder Arztpraxisangestellte impfen lässt - egal, ob Doktor oder Hausmeister. Gerade in Krankenhäusern und Arztpraxen sind Menschen mit einem zeitweise geschwächtem Immunsystem auf engsten Raum zusammen. Daher ist vor allem hier doppelte Vorsicht angebracht - zum Wohl aller Bürger.