Champignons hat wahrscheinlich schon jeder auf dem Teller gehabt. Von diesem Pilz passen ganz viele darauf. Aber das ist auch ein kleiner Pilz.

Ein viel größerer wurde vor neun Jahren in Oregon (USA) gefunden: Der ist so groß wie 880 Fußballfelder und wiegt etwa 600 Tonnen. Der Pilz der Sorte Hallimasch soll etwa 2400 Jahre alt sein. Da müsste ein Mensch wohl auch 2400 Jahre kauen, um ihn zu verspeisen. Entdeckt wurde er übrigens, weil in der Gegend ein ganzer Wald plötzlich abstarb. Der Pilz war die Ursache.

Der Pilz kann also uralt werden. Er gilt nicht als Pflanze, sondern als ganz eigene Gattung. Er ist tatsächlich mehr mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt. Deshalb gilt der Hallimasch-Pilz in Oregon auch als größtes Lebewesen der Welt. Einige Pilze sind begehrte Köstlichkeiten, andere Pilze wiederum sind hoch giftig. Der Wald würde ohne Pilze nicht existieren. Sie entsorgen das Laub am Boden. Was ihr im Wald seht, ist nur der Fruchtkörper des Pilzes, darunter, in der Erde oder in einem Baustamm, existieren lange Fäden, die für die Nahrungsaufnahme wichtig sind.