Die Beratungsstelle “Lichtblick“ in Buxtehude hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt zu schützen. Auch für das nächste Jahr hat die Beratungsstelle ein umfangreiches Präventionsprogramm zusammengestellt.

Buxtehude. Dazu zählen Theaterstücke, Mutmachkonzerte und Lesungen. Schulen und Kindertagesstätten können sich noch in die Veranstaltungen einklinken.

Es gibt noch freie Termine für musikalischen Veranstaltungen und Aufführungen mit dem Holzwurm-Theater. Alle Termine werden mit den Pädagogen vorbereitet und von "Lichtblick" begleitet.

Zu den musikalischen Projekten, das sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter richtet, zählt die Lesung "Ich bin doch keine Zuckermaus!". Lieder und Geschichten sollen die Persönlichkeit stärken und so zur Prävention sexueller Gewalt beitragen. Das Projekt "In mir wohnt eine Sonne" soll mit Liedern ebenso Kindern Mut machen. "Mein erstes Haus war Mamis Bauch" zielt auf die Sexualerziehung ab. Für dieses Programm gibt es im nächsten Jahr noch freie Termine in den Wochen 8. bis 12. März und 8. bis 12. November.

Das Holzwurm-Theater für Kinder im Vor- und Grundschulalter will den Kleinen beibringen, wie sie selber Grenzen setzen können. "Schmusebär und Kratzekatze" ist ein Theaterstück für Kinder ab vier Jahren zum Thema Schmusen und Kuscheln. "Sascha, bis hierhin und nicht weiter!" heißt ein anderes Stück zur Prävention sexualisierter Gewalt. Dafür gibt es noch freie Termine in den Wochen 15. bis 18. Februar und 15. bis 19. März.

Kindertagesstätten, Schulen oder kommunale Bibliotheken, die im Jahr 2010 in Zusammenarbeit mit Lichtblick Veranstaltungen anbieten möchten, können sich mit der Beratungsstelle unter Telefon 04161/71 47 15 in Verbindung setzen.

Im Jahr 2008 hat "Lichtblick" 2339 Kinder und Jugendliche und 1144 Erwachsene mit diversen öffentlichen Präventionsveranstaltungen erreicht.