Wann lebte Tutanchamun? Wie lange regierte er? Welcher Anblick bot sich dem Archäologen Howard Carter, als er im November 1922 endlich die Grabkammern des jungen ägyptischen Königs fand - 3300 Jahre, nachdem Tutanchamun mit Pomp und Gold bestattet wurde?

Norderstedt/Hamburg. In der Ausstellung "Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze" in der Alten Oberpostdirektion am Stephansplatz in Hamburg erleben die Besucher in einem spannenden Rundgang, wie Carter die Grabkammern erforschte. Wir verlosen 16-mal zwei Eintrittskarten und vier Ausstellungskataloge.

Tutanchamun ist ein Mythos. Schon 1981 kamen mehr als 600 000 Besucher nach Hamburg, um im Museum für Kunst und Gewerbe die Maske des Königs zu sehen. Das Original. In der Oberpostdirektion werden Repliken von mehr als 1000 der wichtigsten Grab-Fundstücke gezeigt. Doch auch sie sind jedes ein Kunstwerk. Speziell dafür geschulte Bildhauer in Kairo bauten die wertvollen und sehr fragilen Originale aus Holz, Metall, Kunststoffen und - 100 Quadratmeter Blattgold nach.

Wer Karten und Katalog gewinnen will, schreibt bis Sonntag, 15. November, 14 Uhr, an mitmachen@abendblatt.de unter dem Stichwort "Tutanchamun", mit Namen, Adresse und Telefonnummer eine E-Mail.

"Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze" ist bis 31. Januar, täglich von 10 bis 18 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr, in der Alten Oberpostdirektion, Eingang Dammtorwall 8, zu sehen.