Buxtehude. Die FDP und die Grünen geben nicht auf. Sie versuchen, das Ruder noch herumzureißen und doch noch einen Brunnen am Geesttor in der Buxtehuder Innenstadt aufstellen zu lassen. Die Fraktionen haben bei der Stadtverwaltung eine Bürgerbefragung beantragt. Die Einwohner sollen darüber entscheiden, ob die Has'-und-Igel-Skulptur in einem Feld von sprudelnden Fontänen in der Fußgängerzone, oder in einem Pflanzenbeet vor dem neuen Stadthaus an der Poststraße ihren Platz finden soll. Letzteres haben CDU und SPD entschieden.

Nach wie vor finden die Grünen und Liberalen, dass mit Hase und Igel als Wahrzeichen der Stadt stärker geworben werden sollte. Damit könne zweierlei erreicht werden: Das Stadtbild werde aufgewertet und Touristen könnten gleich sehen, womit man Buxtehude am ehesten verbindet - mit dem Has'-und-Igel-Märchen.

Wie teuer so ein Fontänenfeld werden könnte, hat bislang noch keiner ausgerechnet. So oder so soll der neue Brunnen die Stadt keinen Pfennig kosten. Die Fraktionen haben vorgesehen, das Geld mit Sponsorengeldern und Bürgerspenden einzutreiben. Michael Lemke von den Grünen hatte etwa einen "Bürgerbrunnen" ins Spiel gebracht, auf dem die Namen der Spender verewigt werden.