Buxtehude. Die FDP will mehr für die Bildung in Buxtehude tun. Das soll schon bei den Kindern anfangen. Den Liberalen reicht es nicht, für 35 Prozent der Kinder Krippenplätze zur Verfügung zu stellen, wie es das Bundesgesetz zur frühkindlichen Förderung vorsieht. Langfristig sollten noch mehr Kinder unter drei Jahren betreut werden, sagt FDP-Fraktionschef Rudolf Fischer. Zu diesem Ergebnis sind die Liberalen nach ihrer gestrigen Klausurtagung gekommen.

Auch die Einrichtung von Ganztagsschulen und der Integrierten Gesamtschule will die FDP positiv begleiten. "Ich würde mein Kind zwar nicht auf eine Gesamtschule schicken", sagt Fischer. "Aber wir sollten so eine Schule wenigstens anbieten." Wie das Vorhaben finanziert werden soll, ließ Fischer offen. Aber: die Investitionen würden sich lohnen. "Die Bildungspolitik ist eine der wichtigsten Aufgaben und zieht Unternehmen und Familien an."