Buxtehude. Nach dem großen Erfolg im August und September gastiert das Tourneetheater Hamburg am Donnerstag, 12. November, 20 Uhr, erneut ) mit der szenischen Lesung "Die Leiden des jungen Werther" im Kulturforum am Hafen (Hafenbrücke 1).

Zur Erinnerung noch einmal die Handlung: Werther, ein junger Mann, verliebt sich in Lotte, die seine poetische Ader teilt, aber auch mitten im Leben steht. Die entflammende Liebe zwischen den beiden muss platonisch bleiben. Lotte ist bereits verlobt.

Die unglückliche Liebe endet mit dem Freitod Werthers. In der Inszenierung von Liudmyla Vasylieva arbeiten Albert und Lotte die Geschichte des Werther anhand seiner Briefe auf, die sie von einem Freund erhalten. Sie gehen der Frage nach, wie es zum Tod Werthers kommen konnte und klären dabei ihre eigene Beziehung.

Der Eintritt beträgt 14 Euro. Karten gibt es unter Telefon 04161/51 92 10.