Stade. Der Tourismus in der Region boomt - und steht damit im Gegensatz zum negativen Wirtschaftstrend der letzten Monate. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade zieht Bilanz und verkündet, dass Hotellerie und Gastronomie auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können.

Eine der Ursachen für die erfreuliche Entwicklung sei, dass wieder mehr Menschen Urlaub im eigenen Land zu machen. Mehr als 90 Prozent des Gastgewerbes war laut der jüngsten Konjunkturumfrage der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum mit der Sommersaison 2009 zufrieden. Dabei schnitt das Beherbergungswesen besser ab als die reinen Gastronomiebetriebe. Die Umsätze seien, so die IHK, dort deutlich besser als letzte Saison.

Spürbar zurück gegangen sind dagegen die Geschäftsreisen. Hier habe die Krise ihre Auswirkungen gezeigt. Zu Beginn der Saison kam das Tagungsgeschäft fast vollständig zum Erliegen. Der trockene Sommer und die Ferienzeiten der einzelnen Bundesländer bescherten den Hoteliers dennoch gute Bettenauslastungen. Der Zuwachs lag gegenüber dem Vorjahr bei mehr als sechs Prozent. Die zukünftige Geschäftslage sehen viele Betriebe positiv. Der Geschäftsklimaindex stieg um zehn Prozentpunkte auf 121,3 Punkte gegenüber 2008.