Stade. Der Landkreis Stade beteiligt sich für weitere zwei Jahre an der Hamburg Marketing GmbH (HMG). Das hat der Wirtschaftsausschuss des Kreistages einstimmig beschlossen. Ziel ist es, die Metropolregion Hamburg national und international einheitlich zu vermarkten. Seit 2007 gehören die niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Landkreise der Metropolregion, sowie der Kreis Ludwigslust und die Stadt Hamburg der HMG an. Die zweijährige Testphase habe erste Erfolge gezeigt, sagte der Erste Kreisrat Eckhart Lantz. Allerdings sei die Testphase zu kurz, um genaue Daten zu ermitteln.

Matthias Steffen von der CDU befürwortet zwar das gemeinsame Marketing, allerdings seien die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu wenig in den Stader Gemeinden bekannt: "Das muss in die Köpfe der Akteure gebracht werden." Dem stimmte Lantz zu. Eigene Bereiche müssten herausgearbeitet werden, die nationale und internationale Wirkung hätten. Dazu zählten die historischen Orgeln, das Alte Land, das Stader CFK-Valley und die Märchenstadt Buxtehude: "Das kann überregional vermarktet werden. Wir müssen uns besser vernetzen." Das solle in den kommenden zwei Jahren umgesetzt werden, um die Werbung zu optimieren.

Der Landkreis wird für die Mitgliedschaft bei der HMG insgesamt 24 800 Euro zahlen. Der Kreisausschuss und Kreistag müssen noch zustimmen.