Buxtehude. Fernsehspektakel in der Hochschule 21 in Buxtehude: Das NDR-Fernsehen berichtete am Sonnabend für die Show "Wahr oder unwahr?" live aus der Bauversuchshalle der privaten Hochschule. Die Frage lautete: "Testen Studierende tatsächlich die Stabilität von Brücken, indem sie die Konstruktionen zum Einsturz bringen?"

Die meisten Buxtehuder kennen die Antwort. Schließlich verfolgen zahlreiche Zuschauer jedes Jahr die traditionelle "Sommerbrücken"-Aktion. Die selbst gebauten Brücken zum Einsturz zu bringen, ist der Höhepunkt zum Semesterabschluss. Wie in der Realität, versagte auch in der Sendung die sogenannte "Tapetenbrücke". Die 29 Tapetenrollen konnten der Last von drei Studierenden nicht standhalten und rissen mit einem lauten Knall.

Die zweite Buxtehuder Story, die die Macher der Sendung dem Publikum auftischten: Der Wirtschaftsausschuss der Stadt würfele seine Entscheidungen mit dem Knobelbecher aus. Doch Politikverdrossene können beruhigt sein. Diese Behauptung ist nicht wahr.

Ähnlich skurril klingt die Geschichte, die sich um den "Dick & Doof"-Forscher Norbert Aping aus Buxtehude rankt. Doch den gibt es, wie auch die NDR-Zuschauer erfuhren, tatsächlich.