Jork. Georg Reh wurde am vergangenen Sonnabend im Museum Altes Land in Jork mit dem Bürgerpreis der Gemeinde Jork ausgezeichnet. Der 62-Jährige setzt sich seit seiner Jugend für den Sport ein. Seine sportliche Karriere begann als Fußballspieler und -trainer. Seit 1991 ist der Jorker erster Vorsitzender des Altländer Sportklubs Cranz Estebrügge, zuvor war er 19 Jahre lang zweiter Vorsitzender gewesen.

"Eigentlich wollte ich gar nicht geehrt werden. Denn das ist ein Zeichen, dass sie dich los werden wollen", sagte Reh. Er habe noch einige Ziele, wie etwa einen Anbau an der neuen Sporthalle. Bisher konnte er mehrere neue Sportarten im Alten Land etablieren, wie etwa Basketball und Wandern. Er bedankte sich bei seinen ehrenamtlichen Helfer, ohne sie sei die Vereinsarbeit nicht möglich. "Auch wenn ich keine Jasager um mich herum habe, bin ich für die Unterstützung dankbar", so Reh.

Der Bürgerpreis wurde erstmals 1998 verliehen. In diesem Jahr wurde der Preis während der 18. Lessing-Gespräche vergeben. Heinz-Otto Peitgen, Bremer Professor für Mathematik, referierte vor etwa 40 Zuhörern über die Selbstorganisation der Natur und die Versachlichung der modernen Welt.