Hunderte Briefe stapeln sich auf dem Tisch in der Villa von Issendorf im Christkinddorf Himmelpforten. Bereits 2000 Wunschzettel sind seit dem Sommer im Sonderpostamt eingegangen. Die Briefe kommen aus der ganzen Welt, etwa aus Afrika, Asien und Australien. Im vergangenen Jahr haben freiwillige Helfer wie Wolfgang Dipper und Bernd Reimers rund 50 000 Wunschzettel beantwortet.

Nun macht sich der Weihnachtsmann für das Weihnachtsfest in wenigen Wochen bereit. Der traditionelle Briefkasten für Wunschzettel steht wieder in Himmelpforten bereit. Die Mitarbeiter des Weihnachtsmannes haben vor der Villa von Issendorf (Poststraße 2) den Briefkasten aufgestellt. Der Weihnachtsmann wird am Freitag, 27. November, in die Weihnachtsstube in der Villa einziehen. Dann beginnt auch das Christkindpostamt mit seiner Arbeit und beantwortet die Briefe.

Wer den Einzug des Weihnachtsmannes in seine Stube miterleben möchte, kann das am 27. November, von 17 Uhr an tun. Außerdem wird der Weihnachtsmarkt vorm Christkindspostamt eröffnet. Er lockt sonnabends von 14 bis 19 Uhr sowie sonntags von 12 bis 19 Uhr mit Glühwein, Kunsthandwerk und gebrannten Mandel. Ein Bühnenprogramm sorgt für Adventsstimmung. Die Wunschzettel gehen an das Christkind mit dem Postfach 10 01 00 in 21709 Himmelpforten.

www.christkinddorf.de