Stade/Hamburg. Der prominente ZDF-Historiker Guido Knopp präsentiert die magischen Momente des Mauerfalls am 9. November 1989 mit einem multimedialen Vortrag "Die Deutsche Einheit - Wie es wirklich war" am Donnerstag, 12. November, im Hamburger CCH am Dammtorbahnhof. Die Veranstaltung findet im Saal 2 des Hauses statt und beginnt um 20 Uhr. Das Abendblatt verlost fünfmal zwei Karten.

Knopp führt zurück in die dramatischen Tage des Herbstes 1989, als die DDR-Bürger mit der Parole "Wir sind das Volk!" die Diktatur hinwegfegten und der berühmte Zettel von Günter Schabowski zur Öffnung der Mauer führte, die sofort von Berlinern aus dem Ost- und dem Westteil der Stadt gestürmt wurde. Berlin war ein Meer aus Freudentränen, und Guido Knopp war mit seinem Kamerateam mittendrin.

Wie kaum ein anderer deutscher Journalist hat Guido Knopp den Mauerfall und die Wiedervereinigung dokumentiert. Mit Hilfe vieler historischer Bilder und Filmsequenzen sowie Berichten prominenter Zeitzeugen wie zum Beispiel Helmut Kohl, Hans-Dietrich Genscher und Michail Gorbatschow vermittelt er unterhaltsam und lehrreich die Geschichte der Deutschen Einheit. Denn diese war "nie eine Einbahnstraße der Geschichte. Es hätte auch anders kommen können", so der Historiker.

Wer Karten für Knopps Vortrag mit dem Zeitzeugen Pfarrer Christoph Wonneberger gewinnen will, schreibt bis Dienstag, 10. November, unter dem Stichwort "Guido Knopp", eine E-Mail mit Namen, Adresse und Telefonnummer an die Adresse mitmachen@abendblatt.de . Eintrittskarten zwischen 21 und 31 Euro gibt es im Vorverkauf, Restkarten an der Abendkasse.