8.30 Uhr beim Sportzentrum des VfL Stade in Ottenbeck: Beate Drewes aus Drochtersen steht vor den Fernsehkameras des Südwestrundfunks. Das mehrköpfige Fernsehteam dreht einen Beitrag über die 54-Jährige.

Stade. Drewes ist für den Ehrenamtspreis "Stille Helden des Alltags" der Sendung "ARD-Buffet" nominiert. Der Sender hat fünf Personen und Initiativen aus ganz Deutschland ausgesucht, die für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet und in ihrer Arbeit unterstützt werden sollen.

Drewes leitet eine Sportgruppe für Menschen mit Herzerkrankungen beim Stader VfL, für die sie eine Sonderausbildung absolviert hat. Die 54-Jährige hat die Gruppe vor 26 Jahren gegründet. Inzwischen ist sie für rund zehn Reha-Gruppen in dem Sportverein verantwortlich. Drewes trainiert wöchentlich Sportler, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben.

Die Teilnehmer der Gruppe sind von der Arbeit ihrer Leiterin offenbar überzeugt. Schließlich waren sie es, die Beate Drewes für die TV-Sendung angemeldet haben. "Das hat mich sehr gefreut", sagt sie gerührt. Sie fühlt sich aber nicht nur geehrt, sondern ist auch extrem aufgeregt: "Das ist wie in einem Traum. Ich bin völlig durch den Wind."

Der Beitrag über Drewes und ihre Sportgruppen wird morgen von 12.15 Uhr an in der Sendung "ARD-Buffet" ausgestrahlt. Welches Projekt gewinnt, entscheiden die Zuschauer. Sie können von Donnerstag, 5. November, an bis Freitagmittag, 6. November, telefonisch für ihren Kandidaten abstimmen. Am Freitag gegen 13 Uhr wird der Gewinner bekannt gegeben. Er erhält 10 000 Euro. Die anderen Finalisten bekommen 7500, 5000, 2500 oder 1000 Euro für ihr Projekt.