Zwölf Prozent der Handwerksunternehmen in der Region haben keinen Kredit von ihren Banken bekommen. Das ergab eine Umfrage der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade bei 500 Betrieben.

Stade/Buxtehude. Damit blieb die Quote im Vergleich der Frühjahrsumfrage konstant. "Von einer Kreditklemme sind wir im Handwerk nach wie vor entfernt", sagt Kammerpräsident Rolf Schneider.

Allerdings hätten sich die Konditionen verschlechtert. Während im Frühjahr 20 Prozent der Handwerksbetriebe über schlechte Konditionen klagten, sind es jetzt 24 Prozent. Die Leitzinssenkungen würden von den Banken nur unzureichend weitergeben, kritisiert Schneider. Die Zinsen für Kontokredite würden deutlich über zehn Prozent betragen. Weil Handwerksbetriebe häufig auf diese Kredite angewiesen seien, müssten die Zinsen gesenkt werden, um die Liquidität im Mittelstand zu stärken.

Außerdem habe die Umfrage der Handwerkskammer gezeigt, dass den Handwerksgruppen unterschiedlich Kredite gewährt werden würden. Kreditwünsche wurden vor allem im Gesundheitshandwerk, Kfz-Bereich und im Bauhauptgewerbe abgelehnt. Am einfachsten war es für Ausbauhandwerke, an Kredite zu gelangen.