Etwa 30 Unternehmer aus der Samtgemeinde Harsefeld kamen gestern zum fünften Unternehmerfrühstück, zu dem der Flecken Harsefeld eingeladen hatte. Die Geschäftsleute informierten sich über Förderungen der Europäischen Union (EU).

Harsefeld. Die Samtgemeinde und der Flecken Harsefeld profitieren im Landkreis Stade besonders von den EU-Programmen, sagt Michael Seggewiß, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Landkreises Stade: "Harsefeld wird im Vergleich mit anderen Samtgemeinden besonders unterstützt." Neun Unternehmer stellten Anträge für das Förderprogramm kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Nur aus Stade und Buxtehude wurden mehr Anträge gestellt.

Die Unternehmer hätten große Chancen auf Zuschüsse von maximal 40 000 Euro, so Seggewiß. Kleine Betriebe würden bei Investitionen von mindestens 25 000 Euro einen Zuschuss von 15 Prozent erhalten. Bei mittleren Unternehmen, die höchstens 250 Arbeitnehmer beschäftigen oder maximal einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro erzielen, liegt die Förderungsquote bei 7,5 Prozent.

Insgesamt sei Harsefeld wirtschaftlich gut aufgestellt: "Allein im Flecken gibt es so viele sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer wie in keiner anderen Samtgemeinde im Landkreis."