Radeln für den Klimaschutz. Das ist das Motto von Christopher Keene aus England. Er fährt seit August dieses Jahres mit seinem Rad von seinem Heimatland aus über die Niederlande und Belgien bis nach Deutschland.

Stade. Auf seiner Tour macht Keene auch in Stade Station. Sein Ziel ist das dänische Kopenhagen, wo die UN-Klimakonferenz vom 7. bis 19. Dezember tagt.

"Während der Klimawandel voranschreitet, schleppen sich die klimapolitischen Verhandlungen dahin", sagt Keene. In Kopenhagen müssten die Industrieländer ihre Klimaverantwortung anerkennen und Ausgleichszahlungen für Entwicklungsländer zusichern, damit diese Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels ergreifen können. "Es muss ein Kyoto-Anschlussabkommen geben", so seine Forderung.

Mit der Aktion will der Engländer auf den Klimawandel aufmerksam machen. Bei seinen Stopps informiert er über eine CO2-freie Lebensweise. In Stade wird er am Freitag, 6. November, von 17 Uhr an im Hans-Kelm-Haus (Am Bohrfeld 8) gemeinsam mit der BUND-Kreisgruppe sein. Danach geht es nach Hamburg. Keene ist Mitglied bei "Frieds of the Earth England, Wales and Northern Ireland", eine Schwesterorganisation des deutschen BUND, die mehrere Projekte gestartet hat.