Stade liest - und das bereits seit zehn Jahren. Der gleichnamige Verein fördert seit einem Jahrzehnt das Lesen in Stader Schulen.

Stade. Die Zusammenarbeit mit der Realschule Camper Höhe war von Anfang an besonders gut, so Karin Münz, Vereinsvorsitzende. Das wurde auch im Jubiläumsjahr fortgesetzt. Sechstklässler lesen alle 14 Tage in dem Seniorentreffpunkt "Schöne Zeit" in der Stader Innenstadt (Poststraße) vor.

Zum Geburtstag gibt es am Donnerstag, 5. November, in der Realschule Camper Höhe (Timm-Kröger-Straße) eine Lesung. 60 Neuntklässler sind von 11.45 Uhr an zur Krimilesung mit der Kölner Autorin Monika Feth eingeladen. "Die Jugendlichen erleben einen Vormittag außerhalb des normalen Schullalltags", sagt Münz. Beim Quiz können die Schüler Werke von Monika Feth für die Schulbibliothek gewinnen.