Herbstlaub bedeckt den Gang der St-Matthias-Kirche in Jork. Neben dem prunkvollen Altar stehen Obstkisten mit Äpfeln, Kürbissen und Birnen. Dazwischen liegen getrocknete Sträucher. Über allem schwebt eine geflochtene Erntedankkrone.

Rund zwei Stunden haben die fünf Frauen vom Landfrauenverein "Altes Land" die Kirche geschmückt. Seit etwa 15 Jahren kümmern sich die Altländer Landfrauen um die Dekoration zum Erntedankgottesdienst.

Pastor Hans-Heinrich Tegtmeyer freute sich beim Anblick der Kirche über das Ergebnis. "Unsere Kirche ist zum Erntedankgottesdienst immer mit die schönste im Landkreis", sagt er. Der Pastor wird am Sonntag, 1. November, von 10 Uhr den Erntedankgottesdienst leiten. Die Dekoration, vor der Tegtmeyer spricht, soll aber nicht nur etwas fürs Auge sein. Wer Hunger habe, sei eingeladen sich einen Apfel oder eine Birne zu nehmen, sagt Sabine Mayer-Feindt von den Altländer Landfrauen. Im Anschluss an den Gottesdienst bieten Händler in der Jorker Festhalle (Schützenstraße 15) Essen und Kunsthandwerk an. Auf der Bühne des 30. St.-Matthias-Marktes stehen dann Musik- und Tanzgruppen. Der Erlös aus dem Verkauf wird an den Kindergarten "Am Fleth" gespendet.