Die SPD-Fraktion im Stader Rat will im Rathaus einen Wickeltisch einbauen lassen. Das haben die Sozialdemokraten als Reaktion auf einen Artikel im Abendblatt beantragt.

Stade. In dem Bericht vom 10. Oktober kritisierten junge Mütter unter anderem, dass es keine Wickeltische in öffentlichen Toiletten in der Stader Innenstadt gebe. Zuvor konnten die Frauen im Hertie-Kaufhaus Windeln wechseln, doch das ist seit August geschlossen.

Dieser Mangel soll nun behoben werden, so Kai Holm, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender: "In der Damentoilette im Rathaus könnte mit wenig Aufwand ein Wickeltisch eingebaut werden." Holm ist sich sicher, dass das Angebot im Sinne der familien- und kinderfreundlichen Stadt Stade bei allen Ratsfraktionen Zustimmung finden wird. Ob der Antrag im Ausschuss für Kinder, Jugendhilfe und Soziales beraten werden muss oder aber der Verwaltungsausschuss eine Entscheidung fällt, müsse Stades Bürgermeister Andreas Rieckhof festlegen.

Die junge Mutter Silke Köchle freut sich über die Initative der SPD: "Der Antrag kam überraschend schnell. Hoffentlich ist das bei der Umsetzung genauso, damit ich meine Tochter Lina nicht mehr im Kinderwagen wickeln muss."