Die Arbeitslosenzahlen im Landkreis Stade sinken weiter. Wie die Agentur für Arbeit gestern bekannt gab, lag die Erwerbslosenquote im Oktober bei 6,8 Prozent. Damit waren in dem Landkreis 6952 Menschen ohne Arbeit.

Stade/Buxtehude. Im September hatte die Quote noch bei 7 Prozent gelegen. Im Bereich Buxtehude sank die Quote von 5,8 Prozent auf 5,6 Prozent, in Stade blieb sie konstant bei 7,3 Prozent. Mit einem Rückgang von insgesamt 0,2 Prozent bleibt der Landkreis leicht hinter dem Bundestrend zurück. Deutschlandweit sanken die Arbeitslosenzahlen im Oktober um 0,3 Prozent auf jetzt 7,7 Prozent.

Oliver Deecke, Sprecher der Agentur für Arbeit im Bereich Stade, führte das Sinken der Arbeitslosenzahlen auf den üblichen Herbstaufschwung zurück. Zudem sei es gelungen, mehr Jugendliche in Ausbildungsplätze zu vermitteln. So Deecke: "Im Oktober hat die Nachvermittlungsphase begonnen. Das hat für Entlastung gesorgt." Als besonders hilfreich habe sich der "Ausbildungspakt" zwischen der Arbeitsagentur und der Handelskammer erwiesen, nach dem jedem Bewerber ein Ausbildungsplatz zustehen soll.

Weiterhin sei es gelungen, mehr Langzeitarbeitslose in Jobs zu vermitteln. Die Kurzarbeit spielt laut Deecke im Bereich der Agentur, der auch die Landkreise Cuxhaven und Rotenburg/Wümme umfasst, eine eher geringe Rolle. Im Juli wurde 31-mal Kurzarbeit angemeldet, im September 19-mal.

Insgesamt sieht Deecke den Landkreis in der Krise gut aufgestellt. "Die Probleme sind hier nicht so groß wie in anderen Regionen, die stark von einem Industriezweig wie der Autobranche abhängig sind." Zwar sei die Luftfahrtindustrie sehr prägend, dennoch gebe es "viele kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe, die zur Stabilisierung beitragen." Offene Stellen wurden häufig im Gesundheitswesen und im Baugewerbe ausgewiesen.