Michael Jackson lebt - im Landkreis Stade. Der Film “This Is It“ läuft in den Kinos an, im “Stadeum“ tritt ein Imitator auf.

Stade. Michael Jackson ist tot, doch unvergessen. Und zudem ist der verstorbene Popstar im Moment allgegenwärtig - auch im Landkreis Stade. In den Kinos in Stade und Buxtehude lief am Mittwoch der Film "This Is It" an. Zwar sei es ein normaler Filmstart gewesen, sagt Simon Balimann, Theaterleiter des City-Kino Buxtehude. Doch er vermutet, dass am Wochenende mehr Michael-Jackson-Fans auf den Kinosesseln Platz nehmen werden.

Das glaubt auch die Theaterleitungs-Assistentin des Cinestar Stade, Melanie Bartels. Immerhin sei das Interesse der Kinogänger am dem Jackson-Film größer gewesen als an den Blockbustern aus der "Harry-Potter"-Reihe.

Der Dokumentarfilm "This Is It" zeigt die Vorbereitungen des Musikers auf seine große Comeback-Tour, die er nicht mehr antreten konnte. Michael Jackson starb vor der "This Is It"-Tour am 25. Juni dieses Jahres an einer Überdosis des Narkosemittels "Propofol".

Dem Kult um die verstorbene Pop-Legende huldigt auch das "Stadeum". Am Dienstag, 16. Februar, präsentiert das Stader Kulturhaus um 19.45 Uhr die Show "Jacko - A Tribute To Michael Jackson". Der Tänzer und Sänger Tej ' ai Sullivan, eines der weltweit bekanntesten Michael Jackson-Doubles, bringt an diesem Abend Jackos beliebteste Songs wie "Thriller" und "Beat It" live auf die Bühne. Auch Lieder aus der Zeit, als der Popstar noch mit seinen Geschwistern als "Jackson 5" durch die Lande tourte, bringt Sullivan auf die Bühne. Den berühmten "Moonwalk" hat Tej ' ai Sullivan ebenfalls im Repertoire.

Mehr als 20 Jahre hat Sullivan sein Idol beobachtet - Mimik, Gestik und die Stimme kopiert er bis ins Detail. Vom "Michael Jackson International Fan Club" wurde er zum "New King of Pop" auserkoren.

Die in den USA konzipierte Show ist eine musikalische Verbeugung vor dem Superstar, die sich seinem Erbe mit Respekt nähert und sich an die legendären "Bad"- und "Dangerous"-Welttourneen anlehnt. Bei seiner Performance wird das Jackson-Double von einer vierköpfigen Band und zwei Background-Sängern unterstützt. Mit von der Partie sind Sebastian Garcia und Chris Granitz, die den Popstar auf seiner geplanten "This Is It"-Tour begleitet hätten. Die Choreographie stammt von Mic Thompson, der auch für den echten "King Of Pop" gearbeitet hat. Die Karten kosten zwischen 31,97 und 60,29 Euro und sind unter Tel. 04141/40 91 40 oder im Internet erhältlich.

www.stadeum.de