Improvisationstheater - das ist ein Schauspiel mit viel Spontaneität und Schlagfertigkeit - und striktem Drehbuchverbot. Ein Theatersport, bei dem es einen Gewinner geben muss.

Stade/Hamburg. Zum Duell in den unterschiedlichen Disziplinen des Theatersports treffen sich deswegen am Montag, 2. November in "Alma Hoppes Lustspielhaus" die Improtheatergruppen "Steife Brise" aus Hamburg" und "Instant Impro" aus Bremerhaven. Der Gewinner des Wettbewerbes darf den "Impropokal" mit nach Hause nehmen.

Entscheidungsträger ist das Publikum, das nach den Runden Punkte verteilt und während des Abends auch die Regie übernimmt: Auf Zurufe der Zuschauer müssen beide Teams spannende, traurige oder komische Geschichten entwickeln. Vom klassischen Drama bis hin zur klamaukbehafteten Komödie: Der Wunsch des Publikums ist Befehl. Doch auch musikalisch müssen sich die Impro-Schauspieler bereithalten. Etwa aus dem Stegreif Balladen singen oder Märchen rappen. Dazu darf ein Tanz nicht fehlen. Nur grobe Improvisations-Fouls pfeift der Unbestechliche - Schiedsrichter Knut Kalbertodt - ab.

Für den Wettkampf der Improtheater "Frische Brise" und "Instant Impro" um den "Impropokal" am Montag, 2. November, von 20 Uhr an in "Alma Hoppes Lustspielhaus" verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Sonntag, 1. November, 12 Uhr eine E-Mail (Betreff: Impropokal) an die Adresse mitmachen @abendblatt.de und nennt darin seinen Namen. Seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt.

Reguläre Eintrittskarten gibt es unter der Tickettelefonnummer 040/55 56 55 56 oder direkt bei "Alma Hoppes Lustspielhaus" an der Ludolfstraße 53 in Hamburg.

www.almahoppe.de