Die Bürger der Stadt an der Este drängen schon seit Jahren auf einen umfassenden Schutz vor Hochwasser. Da immer noch nicht klar ist, ob in der Innenstadt Deiche gegen Sturmfluten gebaut werden, werden einige Buxtehuder jetzt selbst aktiv.

Buxtehude. Insgesamt 85 Bürger haben die Initiative "Hochwasserschutz für Buxtehude" gegründet. Sie haben sich auf die Fahne geschrieben, die Buxtehuder auf öffentlichen Veranstaltungen über den fehlenden Schutz zu informieren. So wollen sie bei den Bürgern ein stärkeres Bewusstsein für das Problem wecken.

Auch aus der Sicht des Deichverbandes der II. Meile Altes Land drängt die Zeit, Schutzmaßnahmen vorzunehmen. Die Jorker Behörde hat im Februar bereits einen Vorentwurf für die Maßnahmen vorgestellt. Doch jetzt verzögert sich die Planung im Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Die Behörde gibt die Zuschüsse für Hochwasserschutzmaßnahmen frei. Es stehe im Buxtehuder Fall aber noch eine Entscheidung des Umweltministeriums aus, teilte der NLWKN mit.