In diesem Jahr jährt sich der Mauerfall zum zwanzigsten Mal. Was waren die Voraussetzungen, Hindernisse und Erfolge der Wiedervereinigung? Wie war das Verhältnis der Regierung Kohl und der sowjetischen Führung unter Michail Gorbatschow zur DDR?

Stade. Diese Fragen beantworten der letzte demokratisch gewählte Ministerpräsident der DDR, Lothar de Maizière, und der Historiker Alexander von Plato am Mittwoch, 4. November, von 19.30 Uhr an im Königsmarksaal des Stader Rathauses (Hökerstraße 2).

De Maizière berichtet über die Folgen seiner Regierungszeit. Zudem informieren die beiden über die Kirche und die Opposition in der DDR und rechtliche Aspekte der Einheit. Im Anschluss ist eine offene Diskussion mit den Zuhörern geplant.

Das EU-Bürgerforum veranstaltet den Abend "Ein Internationales Machtspiel um Europa?" gemeinsam mit dem Lüneburger Europabüro "europe direct". Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter Tel. 04141/40 11 04 oder per Email ist erforderlich.

karina.holst@stadt-stade.de