Vor 150 Jahren wurde die Furtwängler-Orgel in der St. Petri-Kirche Buxtehude eingeweiht. Aus diesem Anlass findet dort am Freitag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, ein Orgelkonzert statt.

Buxtehude. Reinhard Gundlach spielt Sonaten des deutschen Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy. Zudem wird Horst Ziemann, Kirchenvorsteher in der Gemeinde St.-Petri in Buxtehude, einige Passagen aus einem Bericht vom 23. Oktober 1859 lesen. Der Bericht dokumentiert die damalige Prüfung der Furtwängler-Orgel. Der Hamburger St.-Petri-Organist Georg Armbrust hatte den Bericht verfasst. Mit Hilfe des Textes und der Musik des Organisten, der das Instrument vor 150 Jahren gespielt hat, sollen die Zuhörer in die Zeit des 19. Jahrhunderts versetzt werden.

Der Eintritt zu dem Orgelkonzert in St. Petri ist frei. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde bittet alerdings um Spenden, um die Orgel auch künftig erhalten zu können.