“Estebrügger Schützenwiese“ heißt der Trank, dessen Reben an der Straße von Buxtehude nach Königreich wachsen.

Estebrügge/Moorende. Äpfel werden im Alten Land angebaut, Kirschen, Birnen und Zwetschgen - aber Weintrauben? Die gibt es auch, sie bilden den Grundstoff für einen edlen Tropfen. Seit einigen Jahren betätigt sich eine Gruppe von Enthusiasten als Hobbywinzer. In diesen Tagen steht auf dem Weinfeld in Estebrügge die Weinlese auf dem Programm.

Die geernteten Trauben werden auf dem Obsthof von Bernhard Voß (49) in Moorende in der Traubenmühle "aufgebrochen", damit der Most austreten kann, und anschließend gepresst. Hefe kommt hinzu, und aus den dunklen Trauben wird während der Lagerung im Fass ein trockener Rotwein. Die hellen Früchte werden dagegen zu Federweißem verarbeitet.

2009 dürfte ein besonders guter Jahrgang werden, freut sich Voß - "das wird höllisch viel diesmal", sagt er. Allein die hellen Trauben dürften rund 100 Liter Wein ergeben. "Auf diese Mengen waren wir gar nicht eingestellt", erklärt Kai Ulrich (39). 600 Rebstöcke nennen die Weinliebhaber ihr Eigen, sie stehen auf 2800 Quadratmeter Pachtland an der Straße von Buxtehude nach Königreich, gleich neben dem Schießstand in Estebrügge. Von der Lage kommt auch der Name: "Estebrügger Schützenwiese" heißt der Wein, der nicht in den Handel kommt, sondern nur dem privaten Genuss dient.

"Lecker" sei der Wein vom Vorjahr geworden, freut sich Michael Chromik (37) nach einem Probeschluck. Dabei war 2008 ein eher durchschnittliches Weinjahr an der Este, diesmal gab es mehr Sonnenschein, und der erhöht auf natürliche Weise den Zuckergehalt im Wein. Gemessen wird die Qualität in "Grad Oechsle" - die Zahl 97 im Saft der hellen Trauben erfreut die Hobbywinzer, Voß spricht von einer "sensationellen Qualität".

Zwischen dem Pflücken, Aufbrechen und Pressen der Trauben gönnen sich Bernhard Voß, Michael Chromik, Kai Ulrich und Thorsten Jepsen (38) eine zünftige Brotzeit mit Käse, Salami und Schinken. Auf dem Tisch steht eine Flasche Rotwein "Leon Millot", Jahrgang 2005 - natürlich von der "Estebrügger Schützenwiese".