Der Flecken Harsefeld hat den nächsten Abschnitt für die Umgestaltung und Erweiterung der Gemeinde in Angriff genommen.

Harsefeld. Am Dienstag haben planmäßig die Baumaßnahmen für die Errichtung einer Kraftfahrzeugprüfstelle (TÜV) begonnen (Das Abendblatt berichtete). Nachdem im Frühjahr die erste Gewerbefläche mit einer Größe von rund 4200 Quadratmetern an einen Investor verkauft werden konnte, wurde nun mit der Ausführung der Bauarbeiten in dem neuen Gewerbeabschnitt im Bereich Buxtehuder Straße/Im Sande begonnen.

Im März 2010 sollen laut Aussage von Bürgermeister Friedrich Dammann die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt abgeschlossen sein. Das Unternehmen "Tax Kfz-Sachverstand" wird in dem Baugebiet in einem ersten Arbeitsschritt zunächst rund 700 000 Euro investieren. Im Herbst kommenden Jahres will die Firma bereits das nächste Bauvorhaben in Angriff nehmen. Dann soll die Kfz-Prüfstelle um eine Waschanlage erweitert werden. Wie hoch die Investitionskosten hierfür sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Gemeinde lässt zugleich zur Erschließung des neuen Gewerbegebietes das Umland weiter umgestalten. Auf dem rund drei Hektar großen Areal wird derzeit eine neue Zufahrtstraße errichtet, an der Abzweigung Buxtehuder Straße soll außerdem im Zuge der Errichtung der Harsefelder Umgehungsstraße K 26n ein Kreisverkehr eingerichtet werden, wie Harsefelds Samtgemeindebürgermeister Rainer Schlichtmann bekannt gab. Mit den Arbeiten an der Entlastungsstraße soll in kürze begonnen werden. Die Straße sei, so Schlichtmann, realisierbar.