Bankdirektor Manni versteht die Welt nicht mehr. Oder besser: seine Ehefrau. Er liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab, doch sie will die Scheidung.

Stade. Ein Mustergatte wie Manni ist einfach langweilig, das findet seine Ehefrau. Mannis Kumpel, der Macho Jochen, will Manni helfen. Und schlägt dem Mustergatten vor, einmal richtig über die Stränge zu schlagen und sich in einer eindeutigen Pose von der Ehefrau erwischen zu lassen. Das könnte Feuer in das Eheleben bringen. Und plötzlich sitzt Manni neben der Frau seines Freundes. Was als langweiliges Treffen beginnt, wird schnell zu einem aufregenden Abend.

Vom Broadway über Berlin nach Stade: In der Broadway-Komödie von US-Autor Avery Hopwood steht das Ensemble der Komödie "Kurfürstendamm Berlin" mit TV-Urgestein Peter Fricke (Derrick, Tatort) auf der Bühne des "Stadeum". Den Mustergatten mimt Frickes Kollege Marcus Ganser.

Die Rolle des Mustergatten verkörperte bereits Heinz Rühmann. 2000 Mal stand Rühmann mit dem Theaterstück auf der Bühne und verkörperte den langweiligen Bankdirektor Manni in der ersten Verfilmung von 1937. In dem Remake der Geschichte von Regisseur Erik Ode "Kann ein Mann sooo treu sein" schlüpfte Harald Juhnke in die Rolle des Manni.

Aufgeführt wird das Theaterstück "Der Mustergatte" am Sonntag, 1. November, von 19.45 Uhr an im Stadeum (Schiffertorsstraße 6). Die Karten kosten zwischen 16,35 und 31,20 Euro und sind unter der Tickettelefonnummer 04141/40 91 40 oder im Internet zu Haben.

www.stadeum.de