Die Fledermaus hat sein Leben verändert. Nachdem Erkan Aki hat im Alter von 17 Jahren im Züricher Opernhaus die Operette von Johann Strauss gesehen hatte, stand für ihn fest, dass er klassischen Gesang studieren will.

Jork. Diesem Ziel ist der mittlerweile 40-jährige gefolgt. So studierte er in der Schweiz das Liedfach und wechselte später zur populären Musik.

Als Tenor sang er bereits Duette mit Xavier Naidoo oder Montserrat Marti. Derzeit tourt Aki mit Sarah Brightmann durch Südamerika, tritt in 14 Konzerten auf größeren Open-Air Bühnen in etwa Brasilien oder Peru auf.

Kritiker attestieren Aki, dass er eine Stimme "wie der junge Placido Domingo" habe. Aber im Gegensatz zu dem spanischen Tenor gilt Akis Liebe der deutschsprachigen Musik - die klassische Popmusik ist sein Steckenpferd. Dies bewies er mit seinem komplett deutschsprachigen Album "Zeit der großen Gefühle" (2001).

Aufgewachsen ist der türkischstämmige Musiker in der Schweiz. Seine doppelte Staatsbürgerschaft und die Verbundenheit zu Europa drückt er auf seinem neuen und siebten Studioalbum "In love for Europe" aus.

Erkan Aki gastiert am Donnerstag, 26. November, von 20 Uhr an im Jorker Gasthaus "Kirschenland" (Wisch 9). Karten für das Konzert unter dem Motto "Zauberhafter Advent im Alten Land" mit Erkan Aki kosten zwischen 27,50 und 32,50 Euro, die Eintrittskarten sind im Vorverkauf unter der Ticket-Telefonnummer 04142/4499 zu Haben. Für 15 Euro Mehrpreis können sich Besucher des Konzerte am After-Show-Buffett satt essen.