Langsam mischt sich in den Wäldern des Landkreises zwischen die grünen Blätter immer mehr braunes Laub. Die Erde ist bedeckt mit Blättern, Eicheln und Tannenzapfen.

Laut Wettervorhersagen können sich Spaziergänger auf moderate Temperaturen und niederschlagsfreie Tage einrichten. Ideal für einen ausgedehnten Waldgang mit viel frischer Luft und raschelndem Laub unter den Füßen.

In Deutschland ist etwa ein Drittel der Staatsfläche mit Wald bedeckt - rund 11,1 Millionen Hektar. Niedersachsen liegt mit 23,8 Prozent unter dem Durchschnitt und steht damit im prozentualen Ländervergleich an elfter Stelle. Da Niedersachsen das zweitgrößte Bundesland nach Bayern ist, gibt es dennoch rund 1,7 Millionen Hektar Wald zwischen den Bergen im Harz und der Elbe.

Im Landkreis Stade gibt es in der Nähe von Harsefeld zwei größere Waldflächen: "Steinbeck" und "Braken". Bei Helmste bietet sich der "Rüstjer Forst" für Spaziergänge an. In der Nähe von Buxtehude liegt das weitläufige "Neukloster Holz". Und wer an der Kreisgrenze zu Rotenburg/Wümme wandern will, kann das im "Borrel" tun.