Eine “feurige“ Stadtführung bietet die Stade Tourismus-GmbH als Saisonabschluss für die Erlebnisführung “Auf den Spuren der Hanse“. Die Teilnehmer bekommen beim Rundgang am Freitag, 23. Oktober, durch die Altstadt Fackeln in die Hand.

Stade. Gästeführer in historischen Gewändern machen bei den Inszenierungen die Hansegeschichte Stades lebendig.

Acht Figuren zeigen das Leben der Hansezeit. Eine Schiffersfrau erzählt wie Stade entstanden ist. Händlerinnen bieten edle Tuche auf dem Markt an. Der Stadtschreiber verkündet bei seiner alljährlichen "Bursprake" die Pflichten des Volkes.

Insgesamt sind vier Erlebnisführungen im Programm. Drei davon kamen in diesem Jahr neu hinzu, sagt Frank Tinnemeyer, Leiter der Tourismus-GmbH: "Der Trend geht zu besonderen Führungen. Gäste erleben Stades Geschichte gerne anschaulich." Etwa zehn Stadtführer schlüpfen regelmäßig in historische Kostüme. Dennoch seien auch klassische Stadtführungen beliebt. Hunderte Touristen nahmen an den Rundgängen teil.

Die Fackel-Führung beginnt um 19 Uhr. Karten für 8,50 Euro gibt es bei der Stader Tourist-Information (Hansestraße 16) und unter Tel. 04141/40 91 70. Kinder zahlen 4,50 Euro.