In der ganzen Welt ist die amerikanische Stadt New York bekannt, besonders weil sie so wahnsinnig groß ist. Seit langer Zeit trägt sie den Spitznamen “The Big Apple“ doch niemand weiß genau warum! Einige Erklärungen gibt es dennoch. Und vielleicht gibt es gar nicht nur eine richtige Antwort.

Zum ersten Mal wurde dieser Name im Jahr1909 in dem Buch "Der Reisende von New York" gebraucht von dem Schriftsteller Edward S. Martin. Er verglich New York dabei mit einem Apfel, eine Frucht des großen Baumes Amerika, der besonders viel Reichtum des Landes bekommt - mehr als alle anderen großen Städte. Bekannt wurde diese Bezeichnung auch durch den Sportjournalisten John J. Fitz Gerald, der den Ausdruck in Zusammenhang mit einem Pferderennen in New York gebraucht hat. In den 30er- und 40er-Jahren wurde "The Big Apple" von Jazz-Musikern benutzt, wenn sie es geschafft hatten, in New York aufzutreten. Das war nämlich ein Erfolg! Für einige Zeit geriet der Name in Vergessenheit, bis ein Touristikbüro in den 70er-Jahren ihn wieder belebte und einen roten Apfel zum Firmenlogo machte.