Der Umbau in der Stader Jugendfreizeitstätte “Alter Schlachthof“ an der Freiburger Straße hat begonnen. Eine neue Krippe mit 15 Ganztagsplätzen soll dort eingerichtet werden.

Stade. Die Zuschüsse des Landes Niedersachsen wurden in dieser Woche bewilligt. Das war der Startschuss für die Handwerker.

Das Land finanziert das 150 000 Euro teure Projekt zu 95 Prozent. Die Stadt übernimmt 8500 Euro. "Wir konnten kurzfristig mit dem Bau beginnen", sagt Stades Stadtbaurat Kersten Schröder-Doms. Ende Januar soll der Umbau der bisherigen Jugendtischlerei abgeschlossen sein. Dann können sich die Unterdreijährigen auf 150 Quadratmetern austoben. Die Werkstatt zieht in einen anderen Raum um. Die laufenden Personalkosten betragen jährlich 130 000 Euro, die wiederum mit 20 Prozent vom Land bezuschusst werden.

Ursprünglich sollte bereits im Sommer mit den Baumaßnahmen begonnen werden, damit Kinder von Oktober an zwischen 7 bis 17 Uhr betreut werden können. Die neue Krippe ist ein erster Schritt der Stadt Stade, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Bis 2013 muss die Hansestadt insgesamt 250 Betreuungsplätze in Kindertagsstätten und in der Tagespflege für unter Dreijährige schaffen.