Die weltweite Finanzkrise habe es gezeigt. Geld anzulegen sei in vielen fällen Vertrauenssache, sagt Hans Wilhelm Peper, Leiter der Verbraucherzentrale Stade: “Manchmal scheinen auch die Geldinstitute nicht mehr ganz zu wissen, was und welche Produkte sie ihren Kunden zur sicheren Geldanlage empfohlen haben.“

Stade. Um Kunden eine Orientierungshilfe auf dem komplizierten Geldmarkt zu bieten, gibt es jetzt einen Geldanlageordner. Er bietet Information und Tipps zum Umgang mit Verkäufern, und dient als Vorbereitung für Beratungsgespräche bei Banken und Sparkassen.

Zudem informiert der Ordner über gängige Produkte zur Altersversorgung und Geldanlage. Während der Beratung "Geldanlage/Private Altersversorgung" bei der kostenpflichtigen Stader Verbraucherzentrale (Bahnhofstraße 2) gibt es den Ordner. Zudem kann er für fünf Euro gekauft werden. Weitere Informationen unter der Rufnummer 04141/91 19 60.