Klagen über Hundekot auf Gehwegen gingen in der letzten Zeit vermehrt bei der Gemeinde Jork ein. Deswegen bittet die Verwaltung Hundehalter, den Kot ihrer Hunde zu entfernen.

Jork. Weiterhin warnt die Gemeinde, dass Hundebesitzer mit einer Geldbuße von bis zu 5 000 Euro rechnen müssen, wenn ihre Tiere die öffentlichen Wege verunreinigen.

Die Gemeinde hat reagiert und sogenannte "Dog-Stations" aufgestellt. Hier können sich Tierhalter Tüten nehmen und den Hundekot in den dazugehörigen Abfalleimer entsorgen. Die "Dog-Stations" stehen an 13 Orten in Jork, etwa am Rathaus und am Yachthafen.

Weil ebenfalls in letzter Zeit gemeldet wurde, dass freilaufende Hunde auf Kinderspielplätzen und in Wohngebieten gesehen wurden, bittet die Verwaltung die Hundebesitzer, ihre Tier nicht unbeaufsichtigt laufen zu lassen.