Boote erleben, das ist das Motto der fünfzigsten “Hanseboot“-Messe. Rund 700 Aussteller aus 30 Nationen stellen fast 1000 Boote und Yachten aus.

Stade/Hamburg. Skipper und diejenigen, die es werden wollen, können die Ausstellungsstücke auf rund 66 000 Quadratmetern anschauen. Entweder im Trockenen in den Messehallen, oder in der Hamburger Hafencity. Neben Booten und Yachten werden auch die neusten Trends beim maritimen Zubehör vorgestellt - etwa Ausrüstungsgegenstände für Taucher und Windsurfer.

In der Messehalle B5 können sich Besucher selbst ins Nass stürzen. In dem Wasserbecken können Kinder erste Erfahrungen an der Pinne des Kindersegelbootes "Optimist" sammeln, Erwachsene sich auf ein Surfbrett oder in ein Kanu wagen. Mutige können im Simulator "The Ride" erleben, wie sich ein Sturm mit hohen Wellen im Südpazifik anfühlt.

Für die Hanseboot 2009 von Sonnabend, 24. Oktober, bis Sonntag, 1. November, verlosen wir heute zwölf mal zwei Eintrittskarten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Dienstag, 13. Oktober, 12 Uhr, eine E-Mail (Betreff: Hanseboot) an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Karten werden den Gewinnern anschließend zugeschickt. Reguläre Eintrittskarten gibt es direkt auf dem Hamburger Messegelände (Messeplatz 1) oder im Internet.

www.hanseboot.de