Der deutsch-ausländische Frauentreff “Willkommen“ im Buxtehuder Mehrgenerationenhaus (Stader Straße) feiert sein fünfjähriges Bestehen. Die Gleichstellungsbeauftragte Uschi Reinke entwickelte gemeinsam mit Anna-Luise Wiedemann, Shirin Kalhori und Marjan Arab Najafi das Konzept.

Buxtehude. "Was verbindet, was trennt uns? Das war von Anfang an das Thema", sagt Reinke. Seit fünf Jahren treffen sich Frauen immer am ersten Freitag im Monat von 9.30 bis 11.30 Uhr zum internationalen Frauenfrühstück. Aus dem Treffen sind weitere Projekte entstanden. Es gibt den internationalen Mittagstisch, Ausflüge, Computerkurse und die Aktion "Fahrradfahren lernen". "Willkommen" ist zudem Mitglied im Familienbündnis der Stadt Buxtehude und unterstützt das verlässliche Ferienprogramm sowie den Familientag. (nd)