Das Museum Buxtehude nimmt erstmals auch Workshops in sein Programmangebot auf. Damit erweitert es seine Veranstaltungen um ein weiteres Standbein.

Buxtehude. Bei den Workshops handelt es sich um mehrstündige Kurse zur Kalligraphie (Schönschrift) und Farbherstellung. Die Kurse können von Gruppen zu einem Termin nach eigener Wahl gebucht werden. Die Inhalte werden dann auf das Alter der Teilnehmer abgestimmt. Die Künstlerin Birgit Jaenicke leitet die Workshops.

Ein erstes Kursangebot gibt es bereits. Großeltern können sich am Sonnabend, 24. Oktober, 14.30 Uhr bis 17 Uhr und Sonntag, 25. Oktober, 11 bis 12.30 Uhr, gemeinsam mit ihren Enkelkindern im Schreiben der Sütterlinschrift üben. Dabei handelt es sich um die Deutsche Schreibschrift, die von 1920 bis 1941 an Schulen gängig war. Neben den Großeltern und ihren Enkeln dürfen auch andere Interessierte an dem Workshop teilnehmen. Der Kursus findet im Buxtehuder Museum (Stavenort 2) statt und kostet für beide Tage inklusive Material 25 Euro pro Person. Die Kinder sollten nicht jünger als neun Jahre alt sein. Ein Flyer mit dem Gesamtprogramm liegt im Buxtehuder Museum aus. Birgit Jaenicke erteilt Auskünfte und nimmt Anmeldungen unter Tel. 04161/2200 entgegen. Information gibt es auch im Museum Buxtehude unter Tel. 04161/50 14 25 bei Karina Schneider.