Der Schriftsteller und Philosoph Rüdiger Safranski liest am Dienstag, 27. Oktober, von 20 Uhr an in der Stader Buchhandlung Friedrich Schaumburg aus seinem neuesten Buch “Goethe und Schiller. Geschichten einer Freundschaft“. Safranski beschreibt darin die besondere Beziehung der beiden Dichter.

Stade. Schiller bringt seine Dramen mit Goethes Hilfe auf die Bühne. Goethe erlebt mit Schillers Hilfe in Weimar seine zweite Jugend. Dennoch ist ihre gemeinsame Geschichte nicht frei von Konflikten. So war Schiller neidisch auf den bewunderten Goethe. Der hatte wiederum Angst vor Schillers Aufstieg. Trotz aller Gegensätze lernte Schiller in der Freundschaft zu Goethe. Jeder der beiden Literaten sagte vom anderen, er sei ihm der wichtigste Mensch im Leben gewesen. Safranskis 344 Seiten starke Buch ist die spannend erzählte Biografie über die Begegnung der beiden Literaten, die für die deutsche Dichtung so wichtig und einflussreich waren.

Karten für die Autorenlesung kosten zwölf Euro, Schüler zahlen acht Euro. Reservierungen unter der Telefonnummer 04141/920 30 oder in der Buchhandlung an der Großen Schmiedestraße.