Im November starten wieder die Grünkohltouren an der Unterelbe. Dann heißt es “schippern, schlemmen und schlafen“. Die “MS Schwingeflair“ startet am 15. November zu einem Grünkohl-Schlemmer-Törn, der von Stade zur Haseldorfer Marsch auf die andere Elbseite und wieder zurück führt.

Stade. Eine Grünkohltour nach Helgoland gibt es jeden Sonnabend auf der "MS Funny Girl" ab Cuxhaven - inklusive einer Übernachtung auf der Nordseeinsel.

Ein Fischerfrühstück wartet auf der "Jancux II" im Rahmen einer Tour zur "Mittelplatte", dem größten und förderstärksten Ölfeld in Deutschland. Bei diesem Schiffstörn geht es an der Vogelschutzinsel Trischen vorbei bis wenige Meter an die Bohrinsel heran. Der Rückweg endet mit einer Hafenrundfahrt. Der Dampfschlepper "Tiger" startet vom Museumshafen in Oevelgönne aus zu Glühweinfahrten auf die Unterelbe. Ziel der Touren ist das Restaurantschiff "Bergedorf", wo auf die Gäste deftiger Grünkohl mit Kassler und Kohlwurst wartet.

Der Flussdampfer "Germania" bietet ebenfalls eine Vielzahl von Bord-Partys mit Grünkohlbüffets, Dämmertörns und Schlemmerfahrten. Startpunkte der Flussfahrten sind Brunsbüttel, Glückstadt und Itzehoe. Eine weihnachtliche Schlemmerparty gibt es auf der "MS Nordstern". Die Touren von Stade nach Hamburg starten am 28. November und 4. Dezember. Alle Termine sind im Internet aufgeführt.

www.maritime-elbe.de