Kennt ihr Käpt'n Blaubär? Bestimmt, denn in der Kinderserie “Die Sendung mit der Maus“ erzählt er seinen Enkelkindern und seinem Freund Hein Blöd immer viele spannende Geschichten.

Und oftmals sind diese Geschichten so spannend und aufregend, dass man sie kaum glauben kann. Das merken auch die Enkel von Käpt'n Blaubär und sie ertappen ihren Großvater immer wieder dabei, dass er Seemannsgarn spinnt. Das bedeutet, dass er zu den wahren Abenteuern immer etwas dazu dichtet, um die Geschichte spannender zu machen. Aber Seemannsgarn erzählt nicht nur Käpt'n Blaubär.

Der Begriff "Seemannsgarn" stammt nämlich wirklich von den Seeleuten, die früher bei gutem Wetter auf dem Schiff an Deck gesessen haben und aus Seemannsgarn dicke Taue hergestellt haben. So richtig spannend war diese Arbeit nicht. Deshalb haben sich die Matrosen dabei immer Geschichten erzählt - und sind nicht immer bei der Wahrheit geblieben.

Sie erzählten Geschichten von Riesenkraken, Geisterschiffen und Seeungeheuern. Natürlich sind das jedes Mal kleine Lügen gewesen. Aber beim Geschichtenerzählen darf auch ein wenig Fantasie dabei sein, oder?