Sie ist 21 Jahre jung, backt landesweit am besten und liebt ihren Beruf. Nur das frühe Aufstehen müsste nicht sein.

Buchholz/Wittorf. Wenn andere resigniert die Fernbedienung aus der Hand legen, sich mit letzter Kraft ins Schlafzimmer schleppen und müde ins Bett fallen, klingelt bei Janina Lüdemann der Wecker. Punkt 0.30 Uhr muss sie raus - aufstehen, fertig machen, zur Arbeit fahren. Gegen 2 Uhr steht sie in der Backstube, formt die ersten Teigberge, garniert zahllose Kuchen.

Auch nach drei Jahren Berufserfahrung fällt ihr das nächtliche Wecken nicht leicht. Sie ist zwar die beste Bäckergesellin Niedersachsens, aber mit dem frühen Aufstehen hadert sie noch immer. "Zur Prime-Time gehe ich schlafen", sagt die 21-Jährige. Jeden Abend um 20 Uhr. Mit Stolz spricht sie von ihrem Sieg beim Leistungswettbewerb. Es scheint so einfach, Niedersachsens Backkönigin zu werden: "Ich musste eine Torte machen, dann ein Schaustück formen und dazu noch ein paar Weizen- und Plunderstücke backen." Klingt simpel, war es aber nicht. Die Backwaren mussten zum Thema "60 Jahre Bundesrepublik" passen und in knapp bemessenen fünfeinhalb Stunden fertig sein.

"Meine Sahnetorte habe ich mit einer 60 verziert, mein Schaustück war ein kunstvoll geflochtener Bundesadler", so die Bäckerin. Diese einfallsreichen Kreationen haben die Jury überzeugt. Janina wurde Landesbeste, setzte sich gegen vier weitere Finalisten (3 Frauen, 1 Mann) durch und fährt im November nach Weinheim zur Deutschen Meisterschaft. In Baden-Württemberg trifft sie auf die "Besten der Besten", wie die 21-Jährige sagt. Oder, anders formuliert: "Ich habe ganz schön Schiss!"

Sie will den Wettbewerb angehen, wie sie schon den Landeswettbewerb angegangen ist: "Ich habe nach der Arbeit täglich zwei Stunden geübt." Training nach Bäckerart: Torten zaubern, Brötchen backen - Handwerk eben. Eine gute Vorbereitung sei alles!

Diese Einstellung, weiß auch ihr Chef zu schätzen. In Wittorf, bei "De Heidbäcker", wird ihr Ehrgeiz unterstützt. Geschäftsführer Hanspeter Heyden ist stolz auf Janina: "Sie ist ein Rohdiamant, den es zu schleifen gilt."