Im Landkreis Stade haben sozial engagierte Bürger zum ersten Mal eine sogenannte Ehrenamtskarte erhalten. Bürgermeister Jürgen Badur verlieh das goldfarbene Dokument, das etwas an eine Scheckkarte erinnert, in einer feierlichen Runde im Rathaus.

Buxtehude. Die Karte soll den Dank der Stadt für das Engagement ausdrücken.

Zu den ersten Besitzern gehören Silke Gehrmann (47) aus Buxtehude, die für den Besuchs- und Begleitdienst des Malteser Hilfsdienstes tätig ist, sowie Ernst Weber (67), der stellvertretende Leiter der Deutschen Vereinigung Morbus in Buxtehude. Bei dem Verein handelt es sich um eine Selbsthilfeorganisation für Menschen, die unter der Rheumakrankheit Morbus Bechterew leiden. "Wir hoffen, dass die Aktion auch andere inspiriert, Ehrenämter zu übernehmen", sagte Silke Gehrmann bei der Verleihung.

Jugendfeuerwehrwart Jürgen Hort und Gernot Paul, Vorsitzender des Buxtehuder Kanu-Vereins, wurden ebenfalls mit der Karte ausgezeichnet. Zur Übergabe am Dienstag konnten sie jedoch nicht erscheinen.

Die Karte ist drei Jahre lang gültig und berechtigt zu Vergünstigungen, unter anderem in Museen und Schwimmbädern im Landkreis Stade.