Der Zuspruch für den neuen Plaza-Markt in Buxtehude offenbar sehr groß. Nach Auskunft von Rolf Käfer, Regionsleiter für die Warenhauskette “Plaza“, kommen wochentags rund 3000 bis 3500 Kunden in den Markt.

Buxtehude. Am Eröffnungstag, dem 1. Oktober, wurde diese Zahl noch getoppt. Zwischen 4500 und 5000 Kunden strömten in das Warenhaus an der Konrad-Adenauer-Allee. An der Kasse bildeten sich lange Schlangen. Die Parkplätze waren überfüllt. Mit einem solchen Ansturm habe niemand im neu eröffneten Plaza-Markt in Buxtehude gerechnet. Der Plaza-Markt ist die erste Niederlassung, die von der Warenhauskette in Niedersachsen eröffnet wurde. Die zunächst umstrittene Buxtehuder Filiale hat eine 4300 Quadratmeter große Verkaufsfläche und Raum für 280 Parkplätze. In dem Warenhaus sind 120 Mitarbeiter beschäftigt. Der Gros der Mannschaft stamme aus Buxtehude und dem Umland, erklärt Käfer. (bwil)