Wege aus der Schuldenfalle, Kapitalanlagen und Rentenansprüche - das sind drei Themen, die am Sonnabend, 24. Oktober, im Stader Stadeum (Schiffertorsstraße) beim ersten Finanz-Forum für Frauen auf dem Programm stehen.

Stade. Die Teilnehmerinnen können sich von 13 bis 17 Uhr über finanzielle Selbstständigkeit und Unabhängigkeit informieren. "Berührungsängste mit Geld und Macht sollen abgebaut werden", sagt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Stade, Anne Behrends, die gemeinsam mit weiteren Gleichstellungsbeauftragten das Forum organisiert. Außer der Stadt Stade und der Samtgemeinde Horneburg beteiligen sich alle Beauftragten im Landkreis.

Die Oldendorfer Gleichstellungsbeauftragte Ute Kück hatte die Idee für die Veranstaltung: "Frauen, die in meine Beratung kommen, haben fast ausschließlich Fragen zu finanziellen Problemen." Ursachen seien etwa eine Trennung, Arbeitslosigkeit, ein Todesfall oder der Renteneintritt. "Die Frauen fallen häufig in ein finanzielles Loch, wenn der Partner als Ernährer wegfällt", so Kück. Viele Frauen würden sich zu sehr auf ihre Partner verlassen und nur als Zuverdienerin mit der schlechteren Steuerklasse arbeiten. Einige Ehefrauen würden zudem bei einer Scheidung über den Tisch gezogen.

Außerdem wird auf dem Forum das neue Unterhaltsrecht thematisiert. "Das Gesetz greift hart", so Behrends. Die Frauen würden gesetzlich benachteiligt, weil sie nach der Elternzeit zügig einen Job finden oder aber Sozialleistungen beziehen müssten.

Aber nicht nur finanzielle Probleme spielen bei dem Seminar eine Rolle. So können sich die Teilnehmerinnen über Bausparen und Versicherungen informieren, um ihre Renten aufzubessern. Von 16.15 Uhr an ist eine Abschlussdiskussion geplant, bei der Frauen weitere Infos bekommen, falls nach dem Forum weitere Beratung notwendig ist.

Damit sich die Teilnehmerinnen stressfrei beteiligen können, gibt es eine Kinderbetreuung. Flyer mit dem Anmeldeformular für das Forum gibt es bei allen Städten und Gemeinden. Anmeldschluss ist Donnerstag, 15. Oktober. Weitere Informationen unter Tel. 04141/122 03.