Deutschland hat keine Helden mehr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Emnid-Umfrage, bei der 68 Prozent der Befragten meinte, dass kein lebender Deutscher die Bezeichnung “Held“ verdiene.

Zu wenig nachgedacht, meine ich. Das Gegenteil ist der Fall: Deutschland hat viele Helden. Sehen Sie sich doch einmal um! Helden des Alltags sind beispielsweise die Feuerwehrleute, die bei ihren Einsätzen Kopf und Kragen riskieren. Helden sind Polizisten, deren Engagement rund um die Uhr entschieden zu wenig Anerkennung entgegengebracht wird. Auch das Pflegepersonal gehört zu meinen Helden. Aufopferungsvoll erleichtern diese Fachkräfte Bedürftigen das Leben. Namenlose Helden sind alle, die sich beim Deutschen Roten Kreuz, den Tafeln oder anderen gemeinnützigen Einrichtung um ein sozialeres Miteinander bemühen. Auffällig ist, dass die erwähnten Helden allesamt nur mäßig bis schlecht bezahlt werden. Und deshalb halte ich Politiker nicht für Helden - da können sie Krach machen, so viel sie wollen.