Von Dezember an soll Schulbus 4682 häufiger fahren. Doch von der neuen Linie 4622 ist noch nichts zu sehen.

Rübke/Neu Wulmstorf. Laut dem Haltestellenschild am neuen Busbahnhof in Neu Wulmstorf führen gleich zwei Buslinien nach Rübke. Tatsächlich aber fährt vom Bahnhof aus gar kein Linienbus in die Neu Wulmstorfer Ortschaft im Alten Land. Das Dorf mit 571 Einwohnern ist nicht im HVV-Fahrplan aufgenommen. Eine Haltestelle für Geisterbusse? "Das ist ja gediegen", wundert sich nicht nur Rübkes Ortsvorsteherin Heike Grube (CDU). Dorfbewohner hatten sie darauf angesprochen. Die CDU-Ratsfrau stellte deshalb eine Anfrage im Neu Wulmstorfer Gemeinderat. Sie wollte wissen: "Wann kommt denn endlich der Bus nach Rübke?" Die für Heike Grube wenig befriedigende Antwort von Bürgermeister Wolf Rosenzweig (SPD): Der Landkreis Harburg als zuständige Verkehrsbehörde habe noch nicht darauf geantwortet.

Eine bessere Busanbindung Rübkes an den S-Bahnhof in Neu Wulmstorf soll zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember geschaffen werden. Das kündigte Kreissprecher Georg Krümpelmann auf Nachfrage des Abendblatts an. Das Haltestellenschild am Bahnhof sei schon installiert worden, um Arbeitsschritte zu sparen.

Bisher haben die Rübker zwei Möglichkeiten, mit dem Bus nach Neu Wulmstorf zu fahren: Sie können zum HVV-Tarif in den Schulbus oder den Airbus-Werksbus zusteigen. "Zum Einkaufen ist das nichts", sagt Heike Grube.

Nach Angaben Krümpelmanns werden die Rübker vom 13. Dezember an eine bessere Anbindung an den Bahnhof erhalten. Der Schullinienbus 4682 soll dann öfter als bisher fahren. Wann und wie oft müsse noch austariert werden. Später werde es mit dem Schulbus 4622 eine zusätzliche Verbindung zwischen dem Bahnhof und Rübke geben - der Termin sei aber noch unbekannt. Im Oktober 2010 wird die Landesstraße 235 zwischen Rübke und Neu Wulmstorf wegen Bauarbeiten für die B3neu für mindestens vier Monate gesperrt werden. In dieser Zeit werde der Busverkehr durch die Rübker Feldmark geführt.