Der Buxtehuder Rat hat am Dienstagabend seine Entscheidung über den Bebauungsplan für das Fachmarktzentrum Harburger Straße vertagt. Gegen die Stimmen der SPD/FWG-Gruppe setzte die CDU ihren Antrag durch, den Punkt zunächst von der Tagesordnung zu nehmen.

Buxtehude. Peter Schmidt, Vorsitzender des Altstadtvereins, der auch bei der Ratssitzung anwesend war, sagte dazu nur: "Weise Entscheidung", als er den Ratssaal verließ. Das Vorhaben von Dieter Stackmann, in seiner Immobilie im Fachmarktzentrum ein Sportfachcenter einzurichten, sei eine völlig richtige Entscheidung, betont Schmidt. Dadurch würde sich auch die Buxtehuder Einzelhandelslandschaft positiv weiterentwickeln. "Den Magneten unseres Einzelhandels in der Innenstadt in seiner notwendigen Entwicklung zu stören, ist gefährlich für alle Händler unserer Stadt", sagt Schmidt. "Das Buxtehuder Zugpferd zu zügeln, darf nicht das Ergebnis von Gutachten und Regelwerk sein."

Deshalb bittet Schmidt die Politik, ihre Entscheidung in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Umweltschutz noch einmal zu überdenken.

Wie berichtet, hatten die Politiker in dem Ausschuss den Bebauungsplan für das Fachmarktzentrum einstimmig abgesegnet. Damit hatten sie Eckpfeiler dafür gesetzt, dass sich dieses Gebiet nur als Fachmarktzentrum entwickeln darf. Für Stackmann bedeutete das, dass er seinen Plan, seine Sportabteilung in dieses Gebiet auszulagern, zunächst ad acta legen musste.

Der Altstadtverein, Wirtschaftsförderungsverein, die Industrie- und Handelskammer und die Stadtverwaltung beraten nun zusammen mit Dieter Stackmann das weitere Vorgehen.