Das Stader Chemieunternehmen Dow startet sein traditionelles Spendenprogramm. In der fünften Auflage stehen 60 000 Euro zur Verfügung, die gemeinnützige Organisationen, Vereine und öffentliche Einrichtungen aus dem Landkreis Stade unterstützen sollen.

Stade. Das Spendenprogramm bezuschusst konkrete Projekte in den Bereichen Bildung, Umwelt und Soziales. "Wir unterstützen Einrichtungen und Vereine, die in diesem Bereichen die Lebensqualität nachhaltig verbessern"; sagt Joachim Sellner, Dow-Sprecher und Organisator der Aktion. Die Bewerbungen können etwa für die Renaturierung, Integration, Jugendarbeit oder generationsübergreifende soziale Projekte eingereicht werden.

Eine Jury wird im November aus allen eingereichten Anträgen elf Projekte auswählen. Die Spendensummen sind traditionell gestaffelt: Ein Projekt wird mit bis zu 10 000 Euro unterstützt, die anderen zehn erhalten jeweils bis zu 5000 Euro. Einsendeschluss ist Freitag, 16. Oktober bewerben. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet oder können per Post angefordert werden: Dow Anlagengesellschaft Stade GmbH, Public Affairs, 21677 Stade.

Beim Spendenprogramm 2008 standen 100 000 Euro zur Verfügung. "Grund für die Reduzierung ist die Wirtschaftskrise. Wir haben einen Sparkurs und der betrifft auch die Aktion", sagt Karsten Müsing von der Dow. 89 Projekte hatten sich im vergangenen Jahr beworben, 14 wurden von der Jury ausgewählt.

www.dowstade.de